Das macht für uns die Faszination des Rennsports aus. Wir sind seit jeher dem Rennsport verbunden und durch die Feedbacks von HRC und unseren Fahrern haben wir die neue CBR1000RR-R Fireblade hervorgebracht. Sie zeichnet sich durch höhere Leistung im mittleren Drehzahlbereich aus, die durch Verbesserungen am Ansaugsystem und am Zylinderkopf erreicht wurde, sowie durch die überarbeitete Übersetzung, die für einen unglaublichen Zug aus der Kurve heraus sorgt. Bei der Spitzenleistung bleibt alles beim Alten. Das Ansprechverhalten wurde durch die zweimotorige Throttle By Wire-Steuerung noch weiter verbessert, sodass dank der extrem präzisen Gasannahme jede Umdrehung zählt. Gewichtseinsparungen und eine genau ausbalancierte Steifigkeit des Chassis verbessern das Handling und den Grip. Die neu gestalteten Verkleidungswinglets sorgen für mehr Abtrieb bei geringerem Lenkwiderstand. Und ganz gleich, ob du auf einer kurvenreichen Straße unterwegs bist oder Runde für Runde den optimalen Scheitelpunkt anpeilst, die neue Fahrposition bietet dir Freiheit und gleichzeitig völlige Kontrolle. Für Rennen geeignet? Das ist eine reinrassige Rennmaschine.
Überzeugende Leistung bei überragender Kontrolle.
Jede Fahrt beginnt mit einem Blick auf das 5-Zoll TFT-Farbdisplay, auf dem du die Fireblade ganz nach Wunsch einstellen kannst. Für ein präzises Setup kannst du jetzt dein Gewicht eingeben, worüber die perfekte Einstellung für die Federvorspannung vorn und hinten ermittelt wird. Du kannst aus drei voreingestellten Fahrmodi wählen oder dein Bike über die 5-stufigen Power-Modi, die 9-stufige HSTC-Traktionskontrolle sowie die 3-stufige Motorbremse und Wheelie Control individuell anpassen. Der 3-stufige elektronische Lenkungsdämpfer von Honda (HESD) sorgt für Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und das neue 3-stufige ABS-Bremssystem verfügt jetzt über einen Race-Modus, der das ABS für den hinteren Bremssattel ausschaltet und so bei Bedarf einen harten Einsatz der Hinterradbremse ermöglicht. Ein weiteres neues Merkmal, das den Motor vor zu niedrigen Temperaturen schützt, ist der zustandsabhängige rote Bereich, er bis zum Erreichen der Betriebstemperatur bereits bei 8.000 U/min beginnt.
Jede Sekunde zählt.
Der tief liegende Tank hat eine neue Form, die den Knien in der Kurve mehr Halt bietet. Zudem wurde das Fassungsvermögen um 0,4 l erhöht. Der extrem kompakte Rahmen und Motor ermöglichen einen schmalen Frontbereich, der in Kombination mit dem für MotoGP-Maschinen typischen Luftkanal mit direktem Einlass durch den Lenkkopf für eine überzeugende Aerodynamik sorgt. Das neue, aggressivere und kraftvollere Design wird von den nach vorn gerichteten Winglets bestimmt, die mithilfe aerodynamischer Anpassungen den Abtrieb am Vorderreifen aufrechterhalten. Dies sorgt für konstanten Grip sowie ein gutes Fahrgefühl in jeder Kurve und reduziert den Auftrieb am Kurvenausgang, bei gleichzeitig 10 % weniger Kraftaufwand beim Einlenken. Die untere Verkleidung reicht bis dicht an den Hinterreifen heran und drückt den Luftstrom nach unten, was den Luftwiderstand bei Trockenheit minimiert und bei Nässe das Wasser ableitet und die Traktion verbessert.
Für perfektes Handling optimiert.
Wir haben ein paar kleinere Anpassungen an der Fahrposition vorgenommen, durch die du mit dem Motorrad eine Einheit bildest und so die Maschine auf der Straße oder Rennstrecke leichter bewegen und schnell kontrollieren kannst, was deine Reaktionsfähigkeit verbessert. Der Lenkers wurde 19 mm nach oben versetzt, die Fußrasten 16 mm nach unten. Durch die Neuentwicklung des Brückenrahmens aus Aluminium – bei dem durch Optimierungen fast ein Kilo Gewicht eingespart wurde – konnten wir eine neue Steifigkeitsbalance (17 % weniger Seitensteifigkeit und 15 % weniger Torsionssteifigkeit) erzielen, was eine messerscharfe Lenkpräzision und eine höhere Geschwindigkeit im mittleren Kurvenbereich ermöglicht. Die veränderten Einstellungen der SHOWA BPF 43mm Upside-Down-Gabel und der leichten balancefreien ProLink-Hinterradaufhängung (BFRC-Lite) sorgen für noch mehr Feedback und Gefühl, auch im Grenzbereich.
Lässt sich aus Kurven heraus dynamisch beschleunigen.
Unsere Rennfahrer haben stets ambitionierte Wünsche. Wir haben also den 1.000-ccm-Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor mit „Semi-Cam“-Nockenwelle von der Ansaugung bis zum Auspuff genau unter die Lupe genommen. Das Verdichtungsverhältnis ist auf 13,6 : 1 gestiegen und auch die Kanäle, die Ventileinstellungen und die Federn wurden überarbeitet. Die Kurbelwelle und die Titan-Pleuel sind leichter, was die Massenträgheit reduziert. Die kleineren Übersetzungsverhältnisse und die präzise Gasannahme werden durch das einzigartiges Twin Throttle By Wire System gewährleistet. Die Zahlen sind beeindruckend. 159,5 kW (217 PS) bei 14.000 U/min und 113 Nm bei 12.000 U/min. Doch das Besondere ist die Art und Weise, wie dieser Motor jetzt unaufhaltsam – und doch sanft und kontrollierbar – durch den mittleren Drehzahlbereich bis hin zum roten Bereich läuft, mit einer Leistungssteigerung, die einfach berauschend ist.
Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor mit 1000 cm³
Maximale Leistung
217 PS
Maximales Drehmoment
113 Nm
Leergewicht
200 kg
Elektronisch gesteuerte Drosselklappe (TBW)
2 Motoren
CBR1000RR-R Fireblade SP – du bist im Vorteil
Neue elektrisch einstellbare Aufhängung Upside-Down-Gabel S-EC3.0 (SV) NPX (43 mm) und Dämpfer TTX36 (SV) von Öhlins mit Spool-Valve-Technologie für herausragende Leistung bei Reaktion, Fahrverhalten und Kontrolle.
Verbesserte Bremsleistung Neue, gegen Fading beständige Brembo Stylema R-Vierkolben-Bremssättel für die Vorderradbremse, die von einem Brembo-Hauptzylinder betätigt werden.
Hochwertige Ausstattung Ein 3-stufig verstellbarer Quickshifter gehört ebenso zur Serienausstattung wie eine kompakte und leichte Lithium-Ionen-Batterie.
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- Grand Prix Red Standard
- Grand Prix Red (SP) Standard
- Matte Pearl Morion Black (SP Carbon Edition) Standard
CBR1000RR-R Fireblade SP Carbon Edition
Puristisches Rennsportdesign mit einer eleganten Carbonfaser-Verkleidung und die SP-Spezifikationen machen die komplett in Schwarz gehaltene CBR1000RR-R Fireblade SP Carbon Edition zum ultimativen Traumbike. Die Carbon Edition ist in Europa auf nur 300 Exemplare limitiert. Jedes davon trägt eine Aluminiumplakette mit der individuellen Nummer.
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