XL750 Transalp
Technologie für das Abenteuer
Leistung auf hohem Niveau
Die XL750 Transalp ist der ultimative Allrounder. Sie vereint Komfort für Langstrecken und hohe Leistung für aufregende Passüberquerungen im Gebirge. Das Motorrad soll Fahrern mehr Freiheit und Abenteuer ermöglichen als je zuvor. Chefingenieur Shigeru Awazu berichtet aus erster Hand über seine Erfahrungen und seine Beteiligung an der Entwicklung der Transalp.
Leistung und Drehmoment für jede Tour
67,5 kW und ein Drehmoment von 75 Nm. Der wichtigste Unterschied ist jedoch, wie der Zweizylinder-Reihenmotor mit 755 cm³ und 8 Ventilen Leistung erbringt. Unsere Air Vortex-Ansaugtechnologie sorgt für mehr Drehmoment im gesamten Drehzahlbereich. Der Motor liefert vielseitige Leistung für jede Fahrt, ob auf unbefestigten Strecken, in der Stadt oder auf der Landstraße, mit Sozius oder voll beladen.
Mekki-Zylinder
Die für die Transalp gebauten Mekki-Zylinder wurden im japanischen Werk Kumamoto mit einer Ni-SiC-Beschichtung hergestellt. Die hochspezialisierte Ni-SiC-Beschichtung reduziert die Reibung und das Gewicht der Kurbelwelle, was die Leistung bei hohen Drehzahlen erhöht. Die gleiche Beschichtung wird bei den Motoren der Fireblade, CRF450R und F1 verwendet.
Freundliches, zuverlässiges und robustes Design.
Um ein Gefühl des Abenteuers und eine breite Palette von Nutzungsmöglichkeiten zu schaffen, von der täglichen Fahrt in der Stadt bis hin zu Freizeitabenteuern am Wochenende, wurde ein freundliches und zuverlässiges Design angestrebt.
Mit ihrem gediegenen Stil und dem robusten, kantigen Design ist die Transalp ein unprätentiöser Allrounder. Sie ist für eine Vielzahl von Fahrern geeignet und damit eine beliebte Wahl innerhalb der Honda-Produktpalette. Eine große, bündig abschließende Verkleidung sorgt für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Windschutz und Leistung, so dass man sich auch auf Autobahnen und längeren Strecken wohl fühlt.
Die großen Verkleidungen, die die Front umschließen, verleihen der Transalp ein robustes Äußeres, das zu Abenteuern einlädt.
Handling, Fahrdynamik und Komfort.
Die Transalp bietet Vertrauen, egal auf welcher Strecke. Mit einer minimalen Bodenfreiheit von 212 mm sind unbefestigte Strecken kein Problem. Mit einer Sitzhöhe von 850 mm und einem Gewicht von 208 kg ist die Transalp selbst bei Schrittgeschwindigkeit leicht zu handhaben. Die entspannte, jedoch aufrechte Fahrposition sorgt für gute Sicht und natürlichen Komfort. Die Verkleidung und die Scheibe sind kompakt und hochgradig funktional. Die sorgfältig ausgearbeitete Aerodynamik erhöht die Stabilität und reduziert Windgeräusche und Luftverwirbelungen bei hohen Geschwindigkeiten.
Fahrwerkseinstellung
Die serienmäßige SHOWA-Aufhängung an Vorder- und Hinterrad sorgt für Komfort und macht die Transalp für die unterschiedlichen Straßenbelägen und unterschiedlichste Gelände geeignet. Vorne eine Upside-Down-Vorderradgabel mit einem Innenrohr von 43 mm Durchmesser und SFF-CA™ mit 200 mm Hub. Hinten 190 mm Hub mit Federvorspannungsversteller und einem Druckstoßdämpfer mit separatem Tank und Pro Link-Hybridschwinge aus Aluminium. All dies zusammen verleiht der Transalp eine außergewöhnliche Manövrierfähigkeit auf jedem Terrain.