Fahren auf ganz neuem Niveau
Du möchtest smarter fahren? Dann entscheide dich für die Honda E-Clutch. Diese brandneue und exklusiv bei Honda verfügbare Technologie sorgt dafür, dass du den Kupplungshebel beim Anfahren, Anhalten sowie beim Hoch- und Herunterschalten nicht mehr brauchst. Damit schaltest du sanft, direkt und besser als Profifahrer – so machen Kurven noch mehr Spaß und du bist stressfrei in der Stadt unterwegs. Du möchtest die Kupplung selbst betätigen? Kein Problem. Das geht jederzeit. Du hast die Wahl.
Die neue CB650R und CBR650R sind die ersten Motorräder mit der optionalen Honda E-Clutch.
So funktioniert die Honda E-Clutch
Die Honda E-Clutch eröffnet allen Fahrern ein völlig neues Fahrerlebnis – egal ob Anfänger oder Pro. Sie vereint in einem einzigartigen Konzept Eigenschaften von Quickshiftern, handbetätigten Kupplungen und Hondas einzigartigem Doppelkupplungsgetriebe.
Beim Gangwechsel verhindert eine aufeinander abgestimmte Kombination aus halber Betätigung der Kupplung, Unterbrechung der Kraftstoffeinspritzung und Zündungskontrolle Schaltstöße und sorgt so für ein extrem sanftes Fahrverhalten. Die Kupplungssteuerung selbst erfolgt – ähnlich wie bei den einzigartigen Doppelkupplungsgetrieben von Honda – über eine Aktuatoreinheit, die sich unter der rechten Motorabdeckung befindet. Du musst lediglich Gas geben und die Gänge über die Fußschaltung wechseln. Auf Wunsch kannst du die Kupplung auch wie gewohnt über den Hebel manuell betätigen. Die Honda E-Clutch wird nach wenigen Sekunden automatisch wieder aktiviert. Wahlweise lässt sich die Honda E-Clutch über das TFT-Display auch für eine ganze Fahrt deaktivieren.
Schalten wie ein Pro
Die Honda E-Clutch bietet auf kurvigen Strecken echte Leistungsvorteile. Das ist für Fahrer jeder Erfahrungsstufe einfach atemberaubend. Dank des einfachen und kontrollierten Gangwechsels über die Fußschaltung kannst du dich voll auf die vor dir liegenden Kurven konzentrieren. Du schaltest direkt – ganz ohne Drehzahlverluste und Schaltstöße. Das Anfahren ist ebenso einfach. Bei 3.000 U/min nimmt die Honda E-Clutch das Drehmoment sanft auf. Das System wiegt lediglich 2 kg. Damit bleiben das Leergewicht niedrig und die Agilität erhalten. So bist du stets unterwegs wie ein Pro.
Die Honda E-Clutch
Sieh dir die neue Honda E-Clutch in Aktion an, mach dich mit den ersten Eindrücken unserer Fahrer vertraut und erfahre von den Ingenieuren von Honda Motor Japan alles über die Entwicklung der Honda E-Clutch.
Schließen
An der Entwicklung der Honda E-Clutch beteiligte Honda Ingenieure
„Komfort, einfache Bedienung und Sportlichkeit standen bei der Entwicklung der Honda E-Clutch im Mittelpunkt.“
Junya Ono, Großprojektleiter
„Die Honda E-Clutch ist eine Weiterentwicklung des Schaltgetriebes, die Fahrern mehr Flexibilität bieten soll.“
Tatsuya Ryuzaki, Projektleiter Steuerungsdesign
„Ein wesentliches Merkmal der Honda E-Clutch ist, dass der Fahrer die Kupplung jederzeit wie gewohnt über den Hebel betätigen kann.“
Ryohei Tsuzuki, Projektleiter Antriebstests
CB650R
Die aufs Wesentliche reduzierte CB650R überzeugt im Stadtverkehr und auf der Landstraße durch pure Vierzylindermagie, herausragende Beschleunigung, agile Leichtigkeit und das unverwechselbare, von der CB1000R inspirierte Neo Sports Café-Design. Hinzu kommen bei einem der ersten Motorräder überhaupt die Honda E-Clutch und die hochwertige technische Ausstattung einschließlich TFT-Display und Honda RoadSync-Konnektivität. Damit ist weniger manchmal wirklich mehr.
CBR650R
Die CBR650R ist ein wunderschönes Mittelklasse-Sportmotorrad mit Vierzylindermotor. Der Sound des Reihenmotors mit robuster Kraftentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich erinnert an ein Flugzeugtriebwerk. Dank der optionalen Honda E-Clutch profitierst du von echten Leistungsvorteilen. Das aggressive neue Design orientiert sich an der CBR1000RR-R Fireblade. Zur hochwertigen Ausstattung dieses Juwels unter den Sportmotorrädern gehören das neue TFT-Display und Konnektivität per Honda RoadSync.