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Sicherer Grip

Nutze diese Tipps, damit deine Reifen weiterrollen.

Wartung der Reifen

Es ist wichtig, dass deine Reifen in einem guten Zustand sind – für deine Sicherheit und deinen Komfort. Es gibt viele Faktoren, die die Alterung und den Verschleiß deiner Reifen beeinflussen. Von den Straßenverhältnissen bis zum Wetter und natürlich deinem Fahrstil.

Auf dieser Seite findest du Informationen darüber, wie du regelmäßige Reifenkontrollen durchführen kannst, um sicherzustellen, dass du keine ernsthaften Probleme bekommst. Wenn du dir unsicher bist, komm zu deinem nächsten Honda-Händler und unsere erfahrenen Techniker werden sie für dich überprüfen.

Reifenkontrollen

Faktoren, die deinen Reifendruck beeinflussen

Der richtige Reifendruck ist eine Voraussetzung für eine sichere und angenehme Fahrt. Der Reifendruck wirkt sich unmittelbar auf das Handling, den Grip und die Gesamtperformance deines Motorrads aus. Es gibt ein paar wichtige Faktoren, die den Reifendruck deines Motorrads beeinflussen.

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Jahreszeit und Temperatur
Jahreszeitliche Veränderungen und Temperaturschwankungen können dazu führen, dass dein Reifendruck schwankt.
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Wetterbedingungen
Nasses oder kaltes Wetter kann sich auf den Reifendruck auswirken und die Haftung und Stabilität beeinträchtigen.
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Art deiner Fahrten
Welcher Reifendruck der richtige für ein optimales Handling ist, hängt auch davon ab, wo du unterwegs bist, zum Beispiel auf der Autobahn oder auf der Landstraße.
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Art der Reifen an deinem Motorrad
Für unterschiedliche Reifen gelten unterschiedliche Vorgaben an den Druck.
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Belastung und getragenes Gewicht
Das Tragen von zusätzlichem Gewicht verändert die Dynamik deines Motorrads, auch den Reifendruck.
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Straßenbedingungen
Raue, unebene Straßen und Offroad-Fahrten können die Reifen zusätzlich belasten.

Informationen zu Honda Reifen

Hier erfährst du mehr über Druck und Profil der Reifen sowie über zahlreiche weitere Themen rund um dein Honda Motorrad.

Motorrad-Broschüren ansehen

So überprüfst du deinen Reifendruck

Die meisten modernen Motorräder sind mit einem Reifendrucküberwachungssystem (TPMS) ausgestattet. Dieses zeigt den Reifendruck automatisch auf dem Display im Cockpit an und warnt dich im Fall von Problemen.

Mithilfe der folgenden Schritte prüfst du den Reifendruck, wenn dein Motorrad nicht mit einem TPMS ausgestattet ist. Den empfohlenen Reifendruck und die korrekte Kettenspannung findest du auf dem Aufkleber am Kettenschutz oder an der Schwinge des Motorrads. Ein tragbarer digitaler Reifendruckmesser ist praktisch für unterwegs und kann an die 12-V-Steckdose angeschlossen werden.

  • 1. Entferne die Staubkappe vom Ventil.
  • 2. Setze den Reifendruckprüfer auf das Reifenventil.
  • 3. Drücke gleichmäßig auf das Prüfgerät, um einen genauen Wert zu erhalten.
  • 4. Warte, bis auf der Skala ein Wert angezeigt wird.
  • 5. Sobald du den Reifendruck gemessen hast, kannst du mit einer geeigneten Pumpe auf den richtigen Luftdruck aufpumpen.
  • 6. Wenn du Luft ablassen musst (z. B. weil der Reifen zu fest aufgepumpt ist), drückst du den Metallstift in der Mitte des Ventils und prüfst den Reifendruck erneut.

Aufpumpen der Reifen

Nachdem du den Reifendruck deines Motorrads überprüft und festgestellt hast, dass die Reifen mehr Luft benötigen, musst du diese aufpumpen. Das kannst du ganz einfach zu Hause, an einer Tankstelle oder in einer Werkstatt erledigen.

Model auf einem Motorrad in der Stadt.

An der Tankstelle

Entferne die Ventilkappen, wenn du die Reifen an einer Tankstelle aufpumpst. Stelle den PSI-Wert an der Maschine auf den gewünschten Wert ein – du siehst ein + und ein -, die dir helfen, den richtigen Druck einzustellen. Platziere dann die Pumpe über dem Ventil. Die Maschine zeigt den derzeitigen Reifendruck an und du kannst dabei zusehen, wie dieser auf den gewünschten Wert ansteigt. Sobald der Signalton ertönt, hat der Reifen den richtigen Druck. Nimm dann die Pumpe ab. An den meisten Tankstellen kannst du dafür mit Münzen bezahlen und einige akzeptieren auch kontaktlose Zahlungen.

Model auf einem Motorrad in der Stadt.

Zu Hause

Wenn du eine tragbare Reifenpumpe hast, kannst du deine Reifen zu Hause aufpumpen. Der Vorgang entspricht im Wesentlichen dem an der Tankstelle. Möglicherweise musst du jedoch die Pumpendüse auf das Ventil schrauben, statt sie einfach aufzustecken. Du siehst auf dem Ziffernblatt oder dem Bildschirm, wie der Reifen aufgepumpt wird. Vorsicht, nicht alle Pumpen schalten sich automatisch ab, wenn der richtige Druck erreicht ist.

Entferne die Pumpendüse vom Reifenventil, sobald du fertig bist, und bringe die Ventilkappen wieder an. Anschließend kann es losgehen.

Häufig gestellte Fragen zu Reifen und Reifendruck

Wie oft sollte ich den Reifendruck meines Motorrads überprüfen?

Du solltest den Reifendruck mindestens einmal pro Woche und vor langen Fahrten prüfen. Der richtige Druck ist entscheidend für die Sicherheit, das Fahrverhalten und die Lebensdauer der Reifen.

Was ist die ideale Profiltiefe für Motorradreifen?

In den meisten Ländern ist eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm vorgeschrieben. Am sichersten ist es jedoch, den Reifen ab einer Profiltiefe unter 2 mm zu ersetzen.

Wann sollte ich meine Motorradreifen ersetzen?

Die Reifen sollten ersetzt werden, wenn die Profiltiefe unter dem Minimum liegt, wenn du Risse, Einstiche oder Beulen in der Seitenwand bemerkst oder wenn sie älter als fünf Jahre sind.

Was verursacht ungleichmäßigen Reifenverschleiß bei einem Motorrad?

Ungleichmäßiger Reifenverschleiß kann durch zu niedrigen oder zu hohen Reifendruck, falsche Spureinstellung oder bestimmte Fahrgewohnheiten (häufiges hartes Kurvenfahren oder Bremsen) verursacht werden.

Sollte ich ein Loch im Motorradreifen flicken, oder sollte er ersetzt werden?

Kleine Löcher in der Lauffläche können oft repariert werden, aber Schäden in der Seitenwand oder große Löcher bedeuten normalerweise, dass der Reifen zu deiner Sicherheit ersetzt werden muss.