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It's not a Hybrid.
It's a Honda Hybrid.

Diese Seite beschreibt, warum der Honda Hybrid System das Beste ist.

Technisches Symbol

Warum ist der Honda Hybrid führend?

Honda ist bei der Hybrid-Technologie Pionier. Der Honda Insight wurde im Jahr 1999 als erstes Hybrid Auto lanciert und war damit seiner Zeit voraus. Hybrid wurde lange als Kompromiss betrachtet. Heute ist es für viele die beste Lösung.

Der Honda Hybrid, oder genauer das e:HEV System, ist das beste System, da es für jede Fahrsituation den effizientesten Antrieb liefern kann und als einziges System auf dem Markt alle diese drei Antriebsmodi (EV Mode, Hybrid Mode und Engine Mode) ohne ein energieverbrauchendes Getriebe realisieren kann.

Unsere Hybrid-Antriebe überzeugen nicht nur durch extreme Effizienz, sondern vermitteln dynamischen Fahrspass – mit einem Gruss von der Formel 1.

Batteriesymbol

Warum sprechen heute alle über Hybrid?

Der Begriff "Hybrid" ist in vielen Bereichen populär geworden, und es gibt gute Gründe dafür, warum er aktuell so viel Aufmerksamkeit erhält. Hybridmodelle kombinieren in der Regel das Beste aus zwei Welten, was in der modernen Welt viele Vorteile bringt.

Honda ist zweifellos ein Pionier im Hybridbereich und hat mit Modellen wie dem Insight die Bühne für Hybridautos bereitet.

Zuerst ein paar Worte zur Erklärung des Hybrids

Alle Welt spricht vom Hybrid. Was ist das eigentlich?

Die Kombination zweier Welten

Ein Hybrid ist das Zusammenspiel zweier Welten, des Elektromotors und des Verbrennungsmotors. Es vereint die Vorteile dieser zwei unterschiedlichen Antriebsarten. Dadurch ergibt sich die Flexibilität einer großen Reichweite in Verbindung mit einem sehr effizienten Antrieb und einer starken Dynamik.

Die Energierückgewinnung

Eine Autofahrt besteht aus drei Phasen, der Beschleunigung, der Konstantfahrt und der Verzögerung. Ein Hybrid kann durch die Energierückgewinnung (Rekuperation) einen großen Teil der Beschleunigungsenergie bei der Verzögerung zurückgewinnen, die sonst bei herkömmlichen Fahrzeugen verlorengegangen wäre.
Die rückgewonnene Energie wird in der Batterie gespeichert und bei dem nächsten Beschleunigungsvorgang als Schubunterstützung dazugegeben. Dadurch braucht ein Hybrid bei der Beschleunigung viel weniger Energie als ein herkömmliches Fahrzeug.

Ausspielen der Stärken

Ein Verbrennungsmotor fühlt sich wohl, wenn er stationär bei niedrigen Drehzahlen betrieben wird. Ein Elektromotor hat sehr viel Drehmoment, was für die Beschleunigung wichtig ist und kann dieses im Gegensatz zu einem Verbrennungsmotor sofort ohne Verzögerung freisetzen. Daher eignet sich der Elektromotor besonders für das Anfahren und Beschleunigen, und der Verbrennungsmotor für die Erzeugung von Strom für den Elektromotor. Man lässt eben jede Komponente das machen, was es am besten kann.

Hohe Effizienz

Durch die Energierückgewinnung und dem Ausspielen der Vorteile von Verbrennungsmotor und Elektromotor, erreichen Hybride einen sehr hohen Wirkungsgrad, d.h. sie können die verfügbare Energie effizient nutzen um Vortrieb zu erzeugen und dadurch viel Kraftstoff sparen. Wenig Kraftstoffverbrauch bedeutet wenig CO2 Emission, wodurch ein Hybrid sehr stark zur Bekämpfung des Klimaproblems beiträgt.

Geringe Wartung

Da bei einem Hybrid der Verbrennungsmotor und der Elektromotor sich die Arbeit teilen, besteht eine geringere Belastung für den Verbrennungsmotor der weniger Wartung benötigt. Ferner wird ein großer Teil der Verzögerungsleistung durch die Rekuperation während der Verzögerung erbracht, so dass auch die Bremsen viel weniger verschleissen.

Aber wie funktioniert das Honda e:HEV Hybrid System?

Man nehme einen Elektromotor, der das Fahrzeug antreibt und einen zweiten Elektromotor, der vom Benzinmotor angetrieben als Generator den Strom zum Fahren produziert. Damit hat man sozusagen ein Elektrofahrzeug, das den benötigten Strom selbst an Bord produziert. Das war die Grundidee des Honda e:HEV Hybrid Systems.

Ihre Vorteile des Honda Hybrid Systems!

Honda e:HEV Hybrid = 3 Antriebsmodi

Mit diesen Drei Antriebsmodi kann das Honda e:HEV System für jede Fahrsituation den optimalen Antriebsmodus bereitstellen. Die Auswahl geschieht nach dem verbrauchsgünstigsten Modus für die jeweilige Situation und wird ohne Fahrereinwirkung im Hintergrund autonom angesteuert. Der Fahrer merkt also von all dem gar nichts. Kein Ruckeln und kein Zucken.

Vue de face du Honda HR-V roulant sur une route de campagne

Der EV Modus (EV: Electric Vehicle).

Hier wird der Antriebselektromotor zu 100% aus der Batterie gespeist, d.h. das Fahrzeug ist in diesem Moment ein reines Batterieelektrofahrzeug und der Benzinmotor ist komplett ausgeschaltet. Dadurch produziert der e:HEV in diesem Fahrmodus keinen CO2. In der Stadt ist man mit dem e:HEV Hybrid über 80% der Zeit im EV Modus unterwegs. Diese elektrische Energie ist gewonnen aus der Rekuperation während der Verzögerung, d.h. das ist gratis Energie, oder wurde gewonnen, indem man den Benzinmotor in seinem verbrauchsgünstigen Punkt betrieben hat, d.h. die Energie ist günstig hergestellt. So wie nachts Wäsche waschen, wenn der Strom günstig ist.

Vue de face du Honda HR-V roulant sur une route de campagne

Der Hybrid Modus (Hybrid: Verbrennungsmotor und Elektromotor).

Jetzt generiert der vom Benzinmotor angetriebene Generator den Strom für den Antriebselektromotor. Hierbei wird der Benzinmotor in seinem verbrauchsgünstigen Betriebspunkt betrieben, da er nicht für das Fahren zuständig ist und verbraucht dadurch wenig Kraftstoff. Gleichzeitig wird nach Möglichkeit die Batterie geladen, um genug Energie für den nächsten Beschleunigungsvorgag bereit stellen zu können.

 

Vue de face du Honda HR-V roulant sur une route de campagne

Der Engine Modus (Engine: Verbrennungsmotor).

Wenn nun mit konstanter Geschwindigkeit gefahren wird, was nicht mehr so viel Energie benötigt wie eine Beschleunigung, wird der Benzinmotor für das Fahren verwendet. Dabei wird eine Kupplung geschlossen und der Benzinmotor wird direkt mit den Rädern verbunden. Dabei kann der Elektromotor zu jeder Zeit Schubunterstützung über die Batterie geben, wenn sanft beschleunigt werden soll, oder aber auch ganz die Arbeit übernehmen und wieder in den Hybrid-Modus schalten, wenn doch stark beschleunigt wird

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