It's not a Hybrid.
It's a Honda Hybrid.
Warum ist das e:HEV unser beste Hybrid System?
Das e:HEV System ist das beste System, da es für jede Fahrsituation den effizientesten Antrieb liefern kann und als einziges System auf dem Markt alle diese drei Antriebsmodi (EV Mode, Hybrid Mode und Engine Mode) ohne ein verlustbehaftetes Getriebe realisieren kann. Abgesehen davon verfügt Honda mit 25 Jahren Hybridtechnologie in Europa die meiste Erfahrung mit Hybriden auf dem Markt.
Was ist ein Hybrid
Alle Welt spricht vom Hybrid. Was ist das eigentlich?
Die Kombination zweier Welten
Ein Hybrid ist das Zusammenspiel zweier Welten, des Elektromotors und des Verbrennungsmotors. Es vereint die Vorteile dieser zwei unterschiedlichen Antriebsarten. Dadurch ergibt sich die Flexibilität einer großen Reichweite in Verbindung mit einem sehr effizienten Antrieb und einer starken Dynamik.
Die Energierückgewinnung
Eine Autofahrt besteht aus drei Phasen, der Beschleunigung, der Konstantfahrt und der Verzögerung. Ein Hybrid kann durch die Energierückgewinnung (Rekuperation) einen großen Teil der Beschleunigungsenergie bei der Verzögerung zurückgewinnen, die sonst bei herkömmlichen Fahrzeugen verlorengegangen wäre.
Die rückgewonnene Energie wird in der Batterie gespeichert und bei dem nächsten Beschleunigungsvorgang als Schubunterstützung dazugegeben. Dadurch braucht ein Hybrid bei der Beschleunigung viel weniger Energie als ein herkömmliches Fahrzeug.
Ausspielen der Stärken
Ein Verbrennungsmotor fühlt sich wohl, wenn er stationär bei niedrigen Drehzahlen betrieben wird. Ein Elektromotor hat sehr viel Drehmoment, was für die Beschleunigung wichtig ist und kann dieses im Gegensatz zu einem Verbrennungsmotor sofort ohne Verzögerung freisetzen. Daher eignet sich der Elektromotor besonders für das Anfahren und Beschleunigen, und der Verbrennungsmotor für die Erzeugung von Strom für den Elektromotor. Man lässt eben jede Komponente das machen, was es am besten kann.
Hohe Effizienz
Durch die Energierückgewinnung und dem Ausspielen der Vorteile von Verbrennungsmotor und Elektromotor, erreichen Hybride einen sehr hohen Wirkungsgrad, d.h. sie können die verfügbare Energie effizient nutzen um Vortrieb zu erzeugen und dadurch viel Kraftstoff sparen. Wenig Kraftstoffverbrauch bedeutet wenig CO2 Emission, wodurch ein Hybrid sehr stark zur Bekämpfung des Klimaproblems beiträgt.
Geringe Wartung
Da bei einem Hybrid der Verbrennungsmotor und der Elektromotor sich die Arbeit teilen, besteht eine geringere Belastung für den Verbrennungsmotor der weniger Wartung benötigt. Ferner wird ein großer Teil der Verzögerungsleistung durch die Rekuperation während der Verzögerung erbracht, so dass auch die Bremsen viel weniger verschleissen.
Welche Hybridarten gibt es?
Wie funktioniert das Honda e:HEV Hybrid System?
Eine Einführung in das Honda e:HEV Hybrid System.
Die Idee
Man nehme einen Elektromotor, der das Fahrzeug antreibt und einen zweiten Elektromotor, der vom Benzinmotor angetrieben als Generator den Strom zum Fahren produziert. Damit hat man sozusagen ein Elektrofahrzeug, das den benötigten Strom selbst an Bord produziert. Das war die Grundidee des Honda e:HEV Hybrid Systems.
Die Antriebsmodi des e:HEV
Mit diesen Drei Antriebsmodi kann das Honda e:HEV System für jede Fahrsituation den optimalen Antriebsmodus bereitstellen. Die Auswahl geschieht nach dem verbrauchsgünstigsten Modus für die jeweilige Situation und wird ohne Fahrereinwirkung im Hintergrund autonom angesteuert. Der Fahrer merkt also von all dem gar nichts. Kein Ruckeln und kein Zucken.
Der EV Modus (EV: Electric Vehicle).
Hier wird der Antriebselektromotor zu 100% aus der Batterie gespeist, d.h. das Fahrzeug ist in diesem Moment ein reines Batterieelektrofahrzeug und der Benzinmotor ist komplett ausgeschaltet. Dadurch produziert der e:HEV in diesem Fahrmodus keinen CO2. In der Stadt ist man mit dem e:HEV Hybrid über 80% der Zeit im EV Modus unterwegs. Diese elektrische Energie ist gewonnen aus der Rekuperation während der Verzögerung, d.h. das ist gratis Energie, oder wurde gewonnen, indem man den Benzinmotor in seinem verbrauchsgünstigen Punkt betrieben hat, d.h. die Energie ist günstig hergestellt. So wie nachts Wäsche waschen, wenn der Strom günstig ist.
Der Hybrid Modus (Hybrid: Verbrennungsmotor und Elektromotor).
Jetzt generiert der vom Benzinmotor angetriebene Generator den Strom für den Antriebselektromotor. Hierbei wird der Benzinmotor in seinem verbrauchsgünstigen Betriebspunkt betrieben, da er nicht für das Fahren zuständig ist und verbraucht dadurch wenig Kraftstoff. Gleichzeitig wird nach Möglichkeit die Batterie geladen, um genug Energie für den nächsten Beschleunigungsvorgag bereit stellen zu können.
Der Engine Modus (Engine: Verbrennungsmotor).
Wenn nun mit konstanter Geschwindigkeit gefahren wird, was nicht mehr so viel Energie benötigt wie eine Beschleunigung, wird der Benzinmotor für das Fahren verwendet. Dabei wird eine Kupplung geschlossen und der Benzinmotor wird direkt mit den Rädern verbunden. Dabei kann der Elektromotor zu jeder Zeit Schubunterstützung über die Batterie geben, wenn sanft beschleunigt werden soll, oder aber auch ganz die Arbeit übernehmen und wieder in den Hybrid-Modus schalten, wenn doch stark beschleunigt wird
Das Arbeitsprinzip des e:HEV Systems
Wenn man auf das Gaspedal drückt, sagt der Antriebselektromotor „ich brauche Strom zum Beschleunigen!" Dann dreht der Benzinmotor hoch und treibt den Generator an, der die gewünschte Menge an Strom produziert, die zum Beschleunigen benötigt wird. Dabei überbrückt die Batterie die Übergangszeit mit Energie, bis der Benzinmotor hochgefahren ist und der Generator die gewünschte elektrische Energie zur Verfügung stellt. Dadurch stellt das System sicher, dass ohne Verzögerung der Fahrerwunsch sofort umgesetzt wird.
Die Rekuperationsenergie wird in die Batterie gespeichert und sorgt so für eine stets ausreichend gefüllte Batterie, um den Übergang bei einer Beschleunigung zu überbrücken. Der Benzinmotor kann beim Generieren von Strom stets in seinem verbrauchsgünstigen Betriebspunkt betrieben werden, da er in dem Moment nicht für das „Fahren“, sondern für das Erzeugen von Strom zuständig ist. Und wenn man dann mal mit konstanter Geschwindigkeit fährt und nicht mehr so viel Energie benötigt, dann lässt man den Benzinmotor zeitweise das „Fahren“ übernehmen, was nicht mehr so viel Benzin verbraucht. So wird der Benzinmotor geschont, fühlt sich allzeit wohl und verbraucht entsprechend wenig Benzin. Das Beschleunigen übernimmt aber der starke Elektromotor und dadurch fährt sich der e:HEV trotz des geringen Verbrauchs wie ein sehr leistungsstarkes Auto. Man hat sozusagen eine win-win Situation.
Die Analogie zum Menschen
Wenn wir eine lange Entfernung wandern möchten, müssen wir dafür sorgen, dass wir uns nicht gleich verausgaben. Man macht langsame, moderate Schritte, um so weit wie möglich zu kommen. Man läuft eben effizient. Das gleiche gilt auch für den Benzinmotor. Wenn wir dafür sorgen, dass der Benzinmotor in seinem effizienten Betriebspunkt betrieben wird, verbraucht er wenig Kraftstoff. Das e:HEV Hybrid System sorgt dafür, dass der Benzinmotor möglichst da betrieben wird, wo er sich am wohlsten fühlt. Das schaffen wir, indem wir den Benzinmotor von der Arbeit des Fahrens entbinden und ihn stattdessen den Strom produzieren lassen, den der Elektromotor zum Fahren benötigt. Dadurch können wir den Benzinmotor betreiben, wo wir wollen. Das ist das ganze Geheimnis.
JEZT WILL ICH ES WISSEN!
Für Leute, die die technischen Finessen des Honda e:HEV Hybrid Systems im Detail verstehen wollen.
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