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It's not a Hybrid.
It's a Honda Hybrid.

Warum ist das e:HEV unser beste Hybrid System?

Das e:HEV System ist das beste System, da es für jede Fahrsituation den effizientesten Antrieb liefern kann und als einziges System auf dem Markt alle diese drei Antriebsmodi (EV Mode, Hybrid Mode und Engine Mode) ohne ein verlustbehaftetes Getriebe realisieren kann. Abgesehen davon verfügt Honda mit 25 Jahren Hybridtechnologie in Europa die meiste Erfahrung mit Hybriden auf dem Markt.

Was ist ein Hybrid

Alle Welt spricht vom Hybrid. Was ist das eigentlich?

Die Kombination zweier Welten

Ein Hybrid ist das Zusammenspiel zweier Welten, des Elektromotors und des Verbrennungsmotors. Es vereint die Vorteile dieser zwei unterschiedlichen Antriebsarten. Dadurch ergibt sich die Flexibilität einer großen Reichweite in Verbindung mit einem sehr effizienten Antrieb und einer starken Dynamik.

Die Energierückgewinnung

Eine Autofahrt besteht aus drei Phasen, der Beschleunigung, der Konstantfahrt und der Verzögerung. Ein Hybrid kann durch die Energierückgewinnung (Rekuperation) einen großen Teil der Beschleunigungsenergie bei der Verzögerung zurückgewinnen, die sonst bei herkömmlichen Fahrzeugen verlorengegangen wäre.
Die rückgewonnene Energie wird in der Batterie gespeichert und bei dem nächsten Beschleunigungsvorgang als Schubunterstützung dazugegeben. Dadurch braucht ein Hybrid bei der Beschleunigung viel weniger Energie als ein herkömmliches Fahrzeug.

Ausspielen der Stärken

Ein Verbrennungsmotor fühlt sich wohl, wenn er stationär bei niedrigen Drehzahlen betrieben wird. Ein Elektromotor hat sehr viel Drehmoment, was für die Beschleunigung wichtig ist und kann dieses im Gegensatz zu einem Verbrennungsmotor sofort ohne Verzögerung freisetzen. Daher eignet sich der Elektromotor besonders für das Anfahren und Beschleunigen, und der Verbrennungsmotor für die Erzeugung von Strom für den Elektromotor. Man lässt eben jede Komponente das machen, was es am besten kann.

Hohe Effizienz

Durch die Energierückgewinnung und dem Ausspielen der Vorteile von Verbrennungsmotor und Elektromotor, erreichen Hybride einen sehr hohen Wirkungsgrad, d.h. sie können die verfügbare Energie effizient nutzen um Vortrieb zu erzeugen und dadurch viel Kraftstoff sparen. Wenig Kraftstoffverbrauch bedeutet wenig CO2 Emission, wodurch ein Hybrid sehr stark zur Bekämpfung des Klimaproblems beiträgt.

Geringe Wartung

Da bei einem Hybrid der Verbrennungsmotor und der Elektromotor sich die Arbeit teilen, besteht eine geringere Belastung für den Verbrennungsmotor der weniger Wartung benötigt. Ferner wird ein großer Teil der Verzögerungsleistung durch die Rekuperation während der Verzögerung erbracht, so dass auch die Bremsen viel weniger verschleissen.

Welche Hybridarten gibt es?

Technisches Symbol

Mild-Hybrid

Es gibt den Mild-Hybrid (MHEV: Mild Hybrid Electric Vehicle), der grundsätzlich ein Benzinfahrzeug ist aber durch einen kleinen Elektromotor die Bremsenergie zurückgewinnt und in einer kleinen 48V Batterie speichert. Beim nächsten Beschleunigungsvorgang, kann der kleine Elektromotor mit der gespeicherten Energie ein wenig Schubunterstützung geben, kann aber das Fahrzeug nicht rein elektrisch antreiben.

Batteriesymbol

Voll-Hybrid

Dann gibt es den Voll-Hybrid (FHEV: Full Hybrid Electric Vehicle), bei dem die Batterie (mehrere Hundert Volt) und der Elektromotor so ausgelegt ist, dass das Fahrzeug eine gewisse Strecke auch rein elektrisch fahren kann. Die Kraftstoffeinsparung ist dementsprechend viel höher als beim Mild-Hybrid. Zusätzlich gibt es eine richtige Arbeitsteilung zwischen dem Verbrennungsmotor und dem Elektromotor, was die Vorteile erweitert und den Verbrauch minimiert.erfügung stellt. Dadurch stellt das System sicher, dass ohne Verzögerung der Fahrerwunsch sofort umgesetzt wird.

Symbol für Effizienz

Plug-in-Hybrid

Und dann den Plug-in-Hybrid (PHEV: Plug-in Hybrid Electric Vehicle). Das ist in der Regel ein Benzinauto mit einer großen Batterie und einem großen Elektromotor. Die Batterie kann extern geladen werden und kann zwischen 50 und 80km rein elektrisch fahren. Wenn die Batterie leer ist, fährt es als Benzinauto weiter, allerdings mit erhöhtem Verbrauch, da es eine schwere Batterie mit sich schleppt. Anders beim Honda CR-V PHEV. Da ist die Basis der extrem sparsame Vollhybrid und man hat durch die Verwendung einer größeren Batterie einen PHEV geschaffen, also wird der Wagen dadurch noch sparsamer. Und wenn die Batterie mal leer ist, dann kann man sie entweder während der Fahrt an Bord laden, damit man am Zielort wieder rein elektrisch fahren kann, oder man ist eben „nur“ als sparsamer Vollhybrid unterwegs.

Gros plan sur la roue et le côté d’un SUV hybride CR-V stationné avec un mannequin.

Wie funktioniert das Honda e:HEV Hybrid System?

Eine Einführung in das Honda e:HEV Hybrid System.

Die Idee

Man nehme einen Elektromotor, der das Fahrzeug antreibt und einen zweiten Elektromotor, der vom Benzinmotor angetrieben als Generator den Strom zum Fahren produziert. Damit hat man sozusagen ein Elektrofahrzeug, das den benötigten Strom selbst an Bord produziert. Das war die Grundidee des Honda e:HEV Hybrid Systems.

Die Antriebsmodi des e:HEV

Mit diesen Drei Antriebsmodi kann das Honda e:HEV System für jede Fahrsituation den optimalen Antriebsmodus bereitstellen. Die Auswahl geschieht nach dem verbrauchsgünstigsten Modus für die jeweilige Situation und wird ohne Fahrereinwirkung im Hintergrund autonom angesteuert. Der Fahrer merkt also von all dem gar nichts. Kein Ruckeln und kein Zucken.

Vue de face du Honda HR-V roulant sur une route de campagne

Der EV Modus (EV: Electric Vehicle).

Hier wird der Antriebselektromotor zu 100% aus der Batterie gespeist, d.h. das Fahrzeug ist in diesem Moment ein reines Batterieelektrofahrzeug und der Benzinmotor ist komplett ausgeschaltet. Dadurch produziert der e:HEV in diesem Fahrmodus keinen CO2. In der Stadt ist man mit dem e:HEV Hybrid über 80% der Zeit im EV Modus unterwegs. Diese elektrische Energie ist gewonnen aus der Rekuperation während der Verzögerung, d.h. das ist gratis Energie, oder wurde gewonnen, indem man den Benzinmotor in seinem verbrauchsgünstigen Punkt betrieben hat, d.h. die Energie ist günstig hergestellt. So wie nachts Wäsche waschen, wenn der Strom günstig ist.

Vue de face du Honda HR-V roulant sur une route de campagne

Der Hybrid Modus (Hybrid: Verbrennungsmotor und Elektromotor).

Jetzt generiert der vom Benzinmotor angetriebene Generator den Strom für den Antriebselektromotor. Hierbei wird der Benzinmotor in seinem verbrauchsgünstigen Betriebspunkt betrieben, da er nicht für das Fahren zuständig ist und verbraucht dadurch wenig Kraftstoff. Gleichzeitig wird nach Möglichkeit die Batterie geladen, um genug Energie für den nächsten Beschleunigungsvorgag bereit stellen zu können.

 

Vue de face du Honda HR-V roulant sur une route de campagne

Der Engine Modus (Engine: Verbrennungsmotor).

Wenn nun mit konstanter Geschwindigkeit gefahren wird, was nicht mehr so viel Energie benötigt wie eine Beschleunigung, wird der Benzinmotor für das Fahren verwendet. Dabei wird eine Kupplung geschlossen und der Benzinmotor wird direkt mit den Rädern verbunden. Dabei kann der Elektromotor zu jeder Zeit Schubunterstützung über die Batterie geben, wenn sanft beschleunigt werden soll, oder aber auch ganz die Arbeit übernehmen und wieder in den Hybrid-Modus schalten, wenn doch stark beschleunigt wird

Gros plan sur la roue et le côté d’un SUV hybride CR-V stationné avec un mannequin.

Das Arbeitsprinzip des e:HEV Systems

Wenn man auf das Gaspedal drückt, sagt der Antriebselektromotor „ich brauche Strom zum Beschleunigen!" Dann dreht der Benzinmotor hoch und treibt den Generator an, der die gewünschte Menge an Strom produziert, die zum Beschleunigen benötigt wird. Dabei überbrückt die Batterie die Übergangszeit mit Energie, bis der Benzinmotor hochgefahren ist und der Generator die gewünschte elektrische Energie zur Verfügung stellt. Dadurch stellt das System sicher, dass ohne Verzögerung der Fahrerwunsch sofort umgesetzt wird.

 

Die Rekuperationsenergie wird in die Batterie gespeichert und sorgt so für eine stets ausreichend gefüllte Batterie, um den Übergang bei einer Beschleunigung zu überbrücken. Der Benzinmotor kann beim Generieren von Strom stets in seinem verbrauchsgünstigen Betriebspunkt betrieben werden, da er in dem Moment nicht für das „Fahren“, sondern für das Erzeugen von Strom zuständig ist. Und wenn man dann mal mit konstanter Geschwindigkeit fährt und nicht mehr so viel Energie benötigt, dann lässt man den Benzinmotor zeitweise das „Fahren“ übernehmen, was nicht mehr so viel Benzin verbraucht. So wird der Benzinmotor geschont, fühlt sich allzeit wohl und verbraucht entsprechend wenig Benzin. Das Beschleunigen übernimmt aber der starke Elektromotor und dadurch fährt sich der e:HEV trotz des geringen Verbrauchs wie ein sehr leistungsstarkes Auto. Man hat sozusagen eine win-win Situation.

Nahaufnahme einer Frau im Fahrzeug

Die Analogie zum Menschen

Wenn wir eine lange Entfernung wandern möchten, müssen wir dafür sorgen, dass wir uns nicht gleich verausgaben. Man macht langsame, moderate Schritte, um so weit wie möglich zu kommen. Man läuft eben effizient. Das gleiche gilt auch für den Benzinmotor. Wenn wir dafür sorgen, dass der Benzinmotor in seinem effizienten Betriebspunkt betrieben wird, verbraucht er wenig Kraftstoff. Das e:HEV Hybrid System sorgt dafür, dass der Benzinmotor möglichst da betrieben wird, wo er sich am wohlsten fühlt. Das schaffen wir, indem wir den Benzinmotor von der Arbeit des Fahrens entbinden und ihn stattdessen den Strom produzieren lassen, den der Elektromotor zum Fahren benötigt. Dadurch können wir den Benzinmotor betreiben, wo wir wollen. Das ist das ganze Geheimnis.

Was bringt unser e:HEV System für den Kunden?

Hybrid Technology mit Kotaro Yamamoto, Technical Advisor for Honda - Entdecken Sie, warum Honda die beste Hybridtechnologie bietet, die Besonderheiten unserer Technologie und noch viel mehr!

SDA Dan Cars x Honda Hybrid Technology Mit Kotaro Yamamoto in Porto für die erste europäische Enthüllung des Honda CR-V.

JEZT WILL ICH ES WISSEN!

Für Leute, die die technischen Finessen des Honda e:HEV Hybrid Systems im Detail verstehen wollen.

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