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Honda e, geparkt neben einem Gebäude

DIE BATTERIE EINES ELEKTROFAHRZEUGS

Manche halten neue Elektrofahrzeuge für ein mobiles Laboratorium voller Technologie, die ausschliesslich aus Zukunftsmusik besteht. Dennoch sind Elektrofahrzeuge in gewisser Hinsicht aussergewöhnlich einfach und verfügen über eine einfachere Technologie als Fahrzeuge mit Benzin- oder Dieselmotoren.

GRÖSSE, GEWICHT UND PLATZ

Wie gross ist die Batterie eines Elektrofahrzeugs?

Die Batterien in Elektrofahrzeugen sind wie die verschiedenen Fahrzeuge selbst unterschiedlich gross. Sie sind häufig in der Bodengruppe integriert und nehmen den Raum unter den Sitzflächen ein. Einige Batterien sind rechteckig, andere erinnern an einen T-Träger. Je grösser die Batterie, desto schwerer ist sie.

Im neuen Honda e befindet sich die Batterie mittig unter dem Fahrzeugboden und der Elektromotor unterhalb des Kofferraumbodens.

 

Batterie eines Elektrofahrzeugs, 3/4-Frontansicht

ANTRIEBS-KRAFT

Wie funktioniert die Batterie eines Elektrofahrzeugs?

Moderne Elektrofahrzeuge verfügen über Lithium-Ionen-Akkus. Innerhalb der Zelle wandern positiv geladene Lithium-Ionen durch einen flüssigen Elektrolyten durch den Separator von der Anode zur Kathode. Durch diese Bewegung entsteht elektrischer Strom. Dieser Strom dient als Antrieb für den Motor oder die Motoren, der bzw. die wiederum zwei oder alle vier Räder antreiben.

Batterie eines Elektrofahrzeugs, 3/4-Frontansicht

VOLL GELADEN:

Pflege der Batterie

Äusserst vorteilhaft bei Elektrofahrzeugen ist, dass die Batterie beim Parken stets geladen werden kann. So bleibt dem Fahrer häufig die Suche nach einer geeigneten Ladestation erspart. Die Leistung wird aus dem Stromnetz eingespeist. Die Stromquelle und damit die Nachhaltigkeit des Stroms ist vom jeweiligen Stromanbieter abhängig. Zu Hause kann die Batterie über eine eigene „Wallbox“ geladen werden. Die Wallbox liefert in der Regel eine Laderate von 6,6 kW. Ein Fahrzeug wie der Honda e mit einer 35,5-kWh-Batterie ist somit in etwa 4 Stunden vom Niedrigstand auf 100 Prozent geladen. Bei einem öffentlichen, leistungsstärkeren 50-kW-Ultraschnellladegerät lädt sich die Batterie des Honda e in nur 31 Minuten auf 80 Prozent auf.*

* Ladezeit beim Blinken der Warnleuchte für Niedrigstand

Honda e beim Ladevorgang in einer Garage, 3/4-Frontansicht

IM GLEICHGE-WICHT

Die Batterie des Honda e

Der Honda e ist der erste von Grund auf als Elektrofahrzeug konzipierte Honda: eine speziell entwickelte Plattform für Elektrofahrzeuge. Das elegante Elektrofahrzeug verfügt über einen wassergekühlten 35,5-kWh-Lithium-Ionen-Akku, der sowohl mit Typ 2-Anschlüssen als auch mit einem CCS2-Schnelllader geladen werden.

Mit dem Honda e können Sie bis zu 220 km weit fahren, bevor die Batterie aufgeladen werden muss. Dank Schnellladekapazität ist die Batterie innerhalb von 31 Minuten bei 80 %. Für ein ansprechendes Fahrgefühl liegt die Batterie des Honda e mittig und tief. Das kompakte Fahrzeug kann so durch eine perfekte 50:50-Gewichtsverteilung und einen hervorragenden Schwerpunkt überzeugen.

Honda e im Studio, 3/4-Heckansicht