Abschaltung der 2G-/3G-Netze
In zahlreichen Ländern schalten die Mobilfunkbetreiber mit Blick auf die die Zukunft ihre 2G-/3G-Netze schrittweise ab. Damit endet auch die Verfügbarkeit der Notruffunktion (eCall).
Die betroffenen Fahrzeuge sind in der folgenden Liste nach Modellbezeichnung und Modellcode* aufgelistet.


Wichtig:
Kunden mit Fahrzeugen, die mit einem 112-eCall-Gerät für 2G-/3G-Netze ausgestattet sind, sollten beachten, dass der eCall-Dienst nicht funktioniert, wenn diese Netze in ihrem Land oder ihrer Region abgeschaltet wurden. Bei einem Unfall wird kein Notruf ausgelöst – weder durch Auslösen des Airbags noch durch einen manuellen eCall über die SOS-Taste des Fahrzeugs.
Hintergrund:
Die Entscheidung, die genannten Mobilfunknetze auslaufen zu lassen, und die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf die Fahrzeugfeatures und -funktionen liegen außerhalb des Einflussbereichs von Honda. Wann genau die Abschaltung erfolgt, hängt vom jeweiligen Land bzw. Betreiber ab, dies wird jedoch voraussichtlich, wenn nicht bereits erfolgt, in den kommenden fünf Jahren der Fall sein.
Die Geräte zur Unterstützung der 2G-/3G-Netze werden abgebaut, so dass diese Netze nicht mehr zur Verfügung stehen. Es wird derzeit geprüft, ob mit Auswirkungen auf andere Fahrzeugmerkmale zu rechnen ist. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Händler vor Ort oder an die Honda Kundenbetreuung.
Jazz
einschließlich Jazz-Crosstar
GR3, GR6
Civic
einschließlich Type R
FL4, FL5
Honda e
ZC7
HR-V
RV5
e:Ny1
RS1
ZR-V
RZ4
CR-V
einschließlich Hybrid
RT5, RT6, RW1, RW2, RS5, RS6, RS8
* Der Modellcode ist in der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) an den Ziffern 4, 5 und 6 zu erkennen, z. B. JHMGR3800NS200001