Sprache Schliessen

Zum Ändern der Sprache klicken

Ein genauerer Blick auf die Honda BF50

Die Wahl des richtigen Aussenbordmotors für Ihr Boot und das von Ihnen gewünschte Bootserlebnis ist keine leichte Aufgabe. Wir haben jeden Zentimeter der kleinen, mittelgrossen und grossen Aussenbordmotoren von Honda unter die Lupe genommen, um Ihnen alle technischen Informationen und innovativen Funktionen aufzuführen, die Sie benötigen, um die richtige Wahl zu treffen. Dies ist der Honda BF50 – die ideale Wahl für Bootsführer, die Zuverlässigkeit und Effizienz ohne Kompromisse bei der Leistung suchen.

Der leistungsstarke Dreizylindermotor BF50 ist für seine unvergleichliche Leistung bekannt und bietet die perfekte Balance zwischen Geschwindigkeit und Drehmoment. Ob Angelausflug, Ausfahrt mit der Familie oder beruflicher Einsatz: Mit diesem effizienten 4-Takt-Motor sind Sie stets mit zuverlässiger Leistung auf dem Wasser unterwegs.

Obwohl er kraftvoll beschleunigt und eine aufregende Leistung bietet, ist der BF50 erstaunlich leicht, denn die schlanken Komponenten sorgen für ein hervorragendes Leistungsgewicht. Die bewährte Honda-Technologie, die während der Entwicklung unserer Auto- und Motorradmotoren verfeinert wurde, steckt in einem fortschrittlichen elektronischen Kraftstoffeinspritzsystem, das Ihnen eine spürbar bessere Leistung und eine beeindruckende Kraftstoffeffizienz bietet. Diese clevere Balance aus leicht und spritzig wird durch die PGM-Fi-Kraftstoffeinspritzung und unsere einzigartige Honda BLAST™-Technologie erreicht.

BLAST™ (Boosted Low Speed Torque) verstellt den Zündzeitpunkt während der Beschleunigung, um Ihnen einen plötzlichen Leistungsschub zu geben. PGM-Fi verbessert den exakten Zündzeitpunkt, indem es jede Einspritzdüse genau zum richtigen Zeitpunkt aktiviert und so für optimale Effizienz sorgt. Dank dieser innovativen Technologien lässt sich der Motor einfach starten und überzeugt mit leistungsstarker Beschleunigung, die Ihr Boot in kürzester Zeit in Gleitfahrt bringt. Eine sauberere Motorverbrennung und eine schnellere Gasannahme verringern ausserdem die Emissionen und sorgen für einen geringeren Kraftstoffverbrauch.

Frau und Mann auf einem Boot auf dem Meer

Schlank und leicht: Jeder Teil des BF50 ist sorgfältig entworfen und hergestellt, um Gewicht und Grösse zu reduzieren. Verkleinerte elektronische Komponenten und ein dünneres Ansaugrohr tragen zu dem kompakten Design bei, was sicherstellt, dass Ihr Boot sanft durch das Wasser gleitet.

Um eine maximale Kraftstoffeffizienz während der Fahrt zu gewährleisten, steht Ihnen ausserdem die supereffiziente Magerverbrennungsregelung des Honda ECOmo-Systems zur Verfügung. Bei konstanter Geschwindigkeit aktiviert der Motor automatisch dieses Kraftstoffoptimierungssystem, das den Spritverbrauch so weit wie möglich senkt. Es verbessert den Kraftstoffverbrauch je nach Last und Geschwindigkeit und passt das Kraftstoffgemisch und den Zündzeitpunkt für einen besonders sparsamen Kraftstoffverbrauch an. Unser PGM-FI-System greift auch während der Fahrt ein und passt das Luft-Kraftstoff-Verhältnis um bis zu 20 % an, indem es das Gemisch noch magerer macht.

Der BF50-Aussenborder ist NMEA2000®-kompatibel, d. h. er ist nahtlos mit jedem anderen NMEA2000®-kompatiblen elektronischen Gerät kompatibel, auch mit Geräten anderer Hersteller. Dieses nahtlose Kommunikationssystem stellt sicher, dass Daten zuverlässig, effizient und genau zwischen Ihrem Schiff und allen Navigations- oder Fischfindergeräten ausgetauscht werden können.

Nahaufnahme des Honda BF50 im hinteren Teil des Bootes auf dem Meer.

Der BF50-Aussenborder ist vollgepackt mit fortschrittlicher Technik und wurde, wie jeder Motor der Honda-Reihe, mit Blick auf den Bootsfahrer entwickelt, was bedeutet, dass Benutzerfreundlichkeit so gut wie garantiert ist. Um eine einfache Bedienung und Zugänglichkeit für alle Bootsfahrer – vom Anfänger bis zum Profi – zu gewährleisten, ist der BF50 mit äusserst intuitiven Bedienelementen, zuverlässigen Startsystemen und einer sehr sanften Gasannahme ausgestattet. Die Multifunktionsinstrumente zeigen alle wichtigen Daten, die Sie im Auge behalten wollen, deutlich an – von der Motordrehzahl über die Temperatur bis zum Kraftstoffverbrauch.

Egal, ob Sie sich einen Neoprenanzug überwerfen und ein bisschen Spass haben wollen oder ob Sie zum Angeln hinausfahren, Sie müssen wissen, dass Sie den richtigen Motor für den bevorstehenden Tag haben. Für Wassersportliebhaber gemacht: Die reaktionsfreudige Natur des BF50 gibt Ihnen Leistung und Kontrolle in die Hand, sodass Sie sich darauf konzentrieren können, den perfekten Ort für spektakuläre Sprünge oder einen erfolgreichen Fang zu finden.

Für Angelausflüge, bei denen eine genaue Anpassung an die langsame Geschwindigkeit ebenso wichtig ist wie die hohe Geschwindigkeit, haben Sie auch die Möglichkeit der Trolling-Steuerung. Die Technologie mit variabler Geschwindigkeit hilft Ihnen, Ihr Boot mit gleichbleibend niedriger Geschwindigkeit zu fahren, wenn Sie eine Köderleine schleppen. Mit dieser zusätzlichen Funktion können Sie Ihre Geschwindigkeit in Schritten von nur 50 Umdrehungen pro Minute präzise erhöhen oder verringern, ohne den Gashebel betätigen zu müssen.

Unabhängig davon, für welchen Honda-Motor Sie sich entscheiden, sollte die Wartung eine Priorität sein, damit Ihr Boot in demselben Zustand bleibt, in dem Sie es gekauft haben. Honda-Motoren sind dafür bekannt, dass sie besonders wartungsfreundlich sind. Sie können Zeit und Mühe sparen, wenn Sie sich an den von Honda empfohlenen Wartungsplan halten und nach jeder Fahrt einfache Kontrollen und grundlegende Wartungsarbeiten durchführen.

Nach jedem Einsatz Ihres BF50-Aussenbordmotors empfiehlt Honda eine gründliche Überprüfung der unten aufgeführten Bereiche.

- Der Motorölstand, um sicherzustellen, dass er nicht zu niedrig ist.
- Der Propeller und der Splint, um auf Risse oder Beschädigungen zu achten
- Das Anodenmetall an der Motoraussenseite, um zu prüfen, ob es erodiert oder beschädigt ist.
– Überprüfung des Niederdruck-Kraftstofffilters auf Wasser und Verunreinigungen
- Die Kraftstoffleitung auf Undichtigkeiten oder Risse prüfen.
- Die Batterie und die Kabelverbindung auf lose Drähte überprüfen.
– Überprüfung des Quick-Stop Schalters auf ordnungsgemässe Funktion
– Überprüfung des Motors auf Ölaustritt
– Überprüfung der Funktionsteile des Motors auf einwandfreien Betrieb
- Der Startzustand des Motors, um auf ungewöhnliche Geräusche zu achten und sicherzustellen, dass das Kühlwasser frei aus der Kontrollöffnung fliesst.

Damit haben Sie einiges zu erledigen, je gewissenhafter Sie sich jedoch um kleinere Wartungsarbeiten kümmern, desto wahrscheinlicher lassen sich schwerwiegende Defekte vermeiden. So optimieren Sie die Lebensdauer Ihres Motors und können Bootsausflüge noch mehr geniessen. Ihr Honda Marine-Händler steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Sie bei der Wartung zu beraten, Reparaturen oder Service-Updates durchzuführen und sein Wissen über Honda-Aussenbordmotoren weiterzugeben.