Die Vorteile akkubetriebener Geräte bei der Gartenarbeit
Willkommen im Honda Garten-Club.
Viele Gärtner wechseln zu praktischen akkubetriebenen Geräten und geniessen die Freiheit, sich bei der Gartenarbeit ungehindert bewegen zu können.
Bei der Pflege oder der Neugestaltung Ihres Gartens hilft Ihnen höchste Flexibilität. Bei näherer Betrachtung der Merkmale und Vorteile akkubetriebener Geräte ist es wirklich nicht schwer, zu verstehen, warum sie so beliebt sind.
Liefern akkubetriebene Geräte die erforderliche Leistung?
Früher mussten Gärtner bei Akku-Gartengeräten Kompromisse eingehen. Lange waren Gärtner der Ansicht, dass Akkus einfach nicht die Laufzeit oder die Leistung für schwerere Arbeiten bieten.
Heute kommen moderne Lithium-Ionen-Akkus zum Einsatz, die ganze neue Leistungsniveaus eröffnen und dafür sorgen, das akkubetriebene Geräte einen zweiten Blick verdienen. Die leistungsstarken neuen Lithium-Ionen-Akkus zeichnen sich durch immer höhere Spannungen und beeindruckende Akkulaufzeiten aus. Dank der Langlebigkeit und Leistung bringen Sie Ihre Arbeit zu Ende, ohne eine Pause einlegen zu müssen. Und dank der extrem kurzen Ladedauer sind Ihre Geräte wieder einsatzbereit, wenn Sie sich eine wohlverdiente Erfrischung gegönnt haben.
Vorteile von akkubetriebenen Geräten
Lauf- und Ladezeiten
Selbstverständlich ist die Laufzeit von Akku-Gartengeräten begrenzt. Irgendwann müssen Sie eine Pause einlegen, um die Geräte wieder aufzuladen. Für besonders lange Einsätze oder die Arbeit auf besonders grossen Flächen gelten benzingetriebene Geräte in der Regel als geeigneter.
Jedoch eignen sich auch Geräte mit Akku sowohl für den gewerblichen Einsatz als auch für Privatanwender. Sie sind flexibler, leichter und lassen sich relativ schnell laden.
Nehmen wir als Beispiel das Akkusortiment von Honda. Dieses umfasst drei Modelle: Der 4-Ah-Akku ist in 35 Minuten vollständig geladen, der 6-Ah-Akku in 55 Minuten und der 9-Ah-Akku in 77 Minuten.
Bei der Rasenpflege können sich gewerbliche und private Gärtner auch für einen Mähroboter entscheiden. Diese Geräte kommen ohne Kabel aus und arbeiten zudem autonom. Mehr darüber, wie diese Geräte für Arbeitserleichterung und höhere Effizienz sorgen, erfahren Sie in unserem unseren Artikel über Mähroboter.
Weniger Lärm durch akkubetriebene Geräte
Als begeisterter Gärtner wissen Sie, dass es bei den notwendigen Pflegearbeiten etwas lauter werden kann. Akkubetriebene Geräte sind dabei jedoch spürbar leiser als ihre benzinbetriebenen Pendants. Laut der WHO ist Lärm nach den Auswirkungen der Luftqualität die zweithäufigste umweltbedingte Ursache für gesundheitliche Probleme.* Wenn Sie bedenken, wie oft Sie Ihren Rasen mähen und Ihren Garten pflegen müssen, liegt es auf der Hand, dass Sie mit einem Akku-Rasenmäher das Risiko verringern, Ihr Gehör zu schädigen. Auch Ihre Nachbarn werden sich über einen niedrigeren Geräuschpegel freuen, besonders wenn Sie zu den Gärtnern gehören, die gerne früh morgens an die Arbeit gehen.
Umweltfreundlichere Gartenarbeit
Akkubetriebene Geräte leisten einen Beitrag zum Umweltschutz. Sie benötigen kein Benzin und selbstverständlich entfällt das Risiko, beim Nachfüllen des Tanks Kraftstoff zu verschütten. Es wird Sie vielleicht überraschen, aber dadurch gelangen jedes Jahr Millionen Liter Benzin in die Umwelt.
Der akkubetriebene Motor von Honda kommt ohne Lüfter aus und besteht aus Aluminium. Damit setzt er neue Massstäbe bei der geräuscharmen, nachhaltigen Gartenarbeit. Akkubetriebene Gartengeräte reduzieren die CO₂-Bilanz, das sie keine fossilen Brennstoffe benötigen. Die Geräte werden mit Netzstrom geladen. Wenn Sie zu Hause Ökostrom beziehen, sind sie völlig emissionsfrei.
Effizient und erschwinglich
Ein wichtiger Vorteil akkubetriebener Gartengeräte ist, dass diese nach der Anschaffung besonders günstig im Unterhalt sind. Sie benötigen weder Kraftstoff noch Öl und die Akkus lassen sich einfach aufladen. Dadurch sparen Sie nicht nur Geld, sondern auch die Zeit und den Aufwand für die Beschaffung von Kraftstoff. Mit akkubetriebenen Geräten haben Sie alles, was Sie brauchen, gleich zur Hand.
Honda vereinfacht mit seinem universellen Akkusystem den Wechsel zwischen Aufgaben. Die Akkus lassen sich für alle akkubetriebenen Honda Produkte verwenden. Sie müssen also nicht für jedes Produkt einen neuen Akku kaufen, sondern können einfach den vorhandenen Akku in das Gerät einsetzen, das Sie gerade verwenden möchten.
Leichter und flexibler
Ohne Kabel ist es viel einfacher, an schwer zugänglichen Stellen in Ihrem Garten zu arbeiten. Ganz zu schweigen davon, dass das Unfallrisiko durch Kabel wegfällt. Tatsächlich stellen diese leichteren, flexibleren Geräte eine Lösung für viele unserer Probleme bei der alltäglichen Gartenarbeit dar.
Ganz gleich, ob Sie einen alten Rasenmäher ersetzen möchten oder darüber nachdenken, wie Sie die Gartenarbeit wirtschaftlicher gestalten können, Akku-Gartengeräte sind definitiv eine Überlegung wert.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie weitere Vorteile von Rasenmähern, Freischneidern, Heckenscheren und Laubbläsern von Honda kennenlernen möchten, finden Sie hier weitere Informationen.
* Quelle: https://ec.europa.eu/environment/noise/health_effects_en.htm#